Aktuelles

Konferenz: "Peace and Conflicts: Present and Future Challenges"

IZEW als Mitveranstalter der Konferenz "Peace and Conflicts: Present and Future Challenges", Universität Rijeka / Kroatien, 16. - 17.4.2018.

Aus Anlass der Gründung eines Instituts für Peace and Conflict Resaerch wurde an der Universität Rijeka / Kroatien eine Konferenz zu diesem Thema veranstaltet.

Gemeinsam mit PRIO (Peace Research Institute Oslo) und dem Center for Peace Studies, Zagreb war das IZEW Mitveranstalter der Konferenz. Die Konferenz befasste sich mit "frozen conflicts", politischer Gewalt und politischer Versöhnung und aktuellen Fragen, die das gesellschaftliche Leben spalten - von Genderfragen bis zu Migration und einem kritischen Blick auf die "Balkan-Route".

Auf einem der Panels diskutierten sieben Botschafter_innen aus ihrer je eigenen Perspektive über Konfliktlösungsstrategien. Regina Ammicht Quinn Beitrag hatte den Titel "Gender Conflicts: Populism, Religion and the search for justice".